Angepinnt Was habt ihr heute so gebastelt?

• Neu

Ein Gigabyte P1 Brett hat ein Elkoupgrade erhalten.

Vorher:

Nachher:

:D
      RetroComputerPoPe - Dr. (Ehrenhalber) Darius von Bernstein - Grünstein - Lötstein - Bezwinger der EIZO ( ͡° ͜ʖ ͡° )
      Tollwütiger DOSianer mit mittlerweile jeder DOS-Architektur (XT/286/386/486/586/686...)
      Status: Don't mess with the RetroPoPe / Erweiterter Amateur mit der unoffiziellen Bräter-Lizenz *g*
    • Neu

Hi,

Johnny Bravo´s Board mal ausgepackt - passende CPU rein, ne alte VirgeDX angeschlossen, irgend ne HDD mit Win98 drangehängt - läuft astrein. FX ist eigentlich nicht so mein Ding ( :mrgreen ...ihr wisst schon, T2P4... :P ),
      ist aber relativ fix und stabil, muss ich sagen.

Grüsse duncan
      "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)
    • Neu

Es gibt doch nichts schöneres als ein frischer angerichteter Elko-Salat, ganz ohne Fischgestank :D

Wohl bekommt's ;)
      RetroComputerPoPe - Dr. (Ehrenhalber) Darius von Bernstein - Grünstein - Lötstein - Bezwinger der EIZO ( ͡° ͜ʖ ͡° )
      Tollwütiger DOSianer mit mittlerweile jeder DOS-Architektur (XT/286/386/486/586/686...)
      Status: Don't mess with the RetroPoPe / Erweiterter Amateur mit der unoffiziellen Bräter-Lizenz *g*
    • Neu

So, einen kleinen "Adapter" gebaut, um non PWM Lüfter am PWM Anschluss der Grafikkarte anzuschließen. So steuert die Grafikkarte die hinteren zwei Lüfter in meinem DUAL Xeon :)

Anlöten an der Grafikkarte:

Der Adapter im PC:

OK, etwas überdimensioniert - könnte bis 20A treiben :). Habe der Grafikkarte noch eine Sicherung verpasst, falls etwas schief geht, funktioniert aber wunderbar!

Edit: ja, den PCIe Stromanschluss musste ich anlöten, da zur Seite kein Platz im Gehäuse war...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beckenrand-schwimmer ()

• Neu

Hatte heute ein Asus P5A auf der Werkbank. Problem des Boards: Totalausfall...
      Also Fehlerquellen gesucht und festgestellt, dass die CPU nicht warm wird. Multimeter rausgekramt, Spannungen gemessen: Vom Netzteil kommt alles am Board an, aber V_core und V_io fehlen komplett. Erstmal ein paar Elkos getauscht, das hat aber nichts gebracht, dann die MOSFETS unter die Lupe genommen: Bei beiden FETs, sowohl für V_core als auch für V_io, hatte sich das Gehäuse samt Drain vom Mainboard gelöst! Kein Wunder, dass die CPU keinen Strom bekommt.
      FETs abgelötet, Lötpads gereinigt und alles wieder angelötet. Dann der "Smoketest": Negativ, Board bootet :)
      Gutes Board übrigens, wesentlich schneller und stabiler als die anderen SS7-Krücken, die ich so habe.
    • Neu

@tom4dos

Ich würde die FETs erneuern, da diese sich offensichtlich selbst entlötet haben.

Weist ja, nicht dass die einen Schuss weg haben und dann die CPU grillen.

Besser ist das.